Gefährten

Freundschaft überwindet alle Grenzen

In diesem spannenden Buch geht es um Albert und Joey.

Es ist kurz vor Kriegsbeginn und überall werden Pferde für die Armee gesucht. So auch das Pferd Joey. Es ist eine schmerzliche Trennung zwischen ihm und seinem Freund Albert. Auf Joeys Reisen erlebt er schreckliche Kämpfe und schmerzvolle Verluste. Er findet aber auch in allem Leid, Hoffnung und Fairness. Aber für Joey gilt nur eins, er möchte so schnell wie möglich zu seiner Heimat und zu seinem Besitzer und Freund Albert.

Dieses Buch empfehle ich allen, die Pferde mögen und sich für die frühere Kriegszeit interessieren.

Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt

In diesem lustigen Buch geht es um Greg, der gerade von der Grundschule auf die weiterführende Schule gewechselt ist.

Er möchte in der neuen Schule so richtig durchstarten. In den Pausen ist er meistens mit seinem besten Freund Rubert unterwegs. Zuhause hat es Greg nicht gerade leicht, da sein lästiger Bruder Rodrick ihn oft auf die Palme bringt, außerdem gibt es auch noch den Käsefluch. Bei dem Käsefluch handelt es sich um eine Scheibe Käse, die irgendwann mal irgendjemanden aus dem Pausenbrot gefallen ist. Seitdem liegt diese Scheibe da und schimmelt von Tag zu Tag mehr. Wenn jemand den käse berührt, hat er automatisch den Käsefluch. Diesen kann man loswerden, indem man einfach eine andere Person berührt.

 

Also wenn du wissen möchtest, ob Greg wirklich beliebt wird, dann lies dieses Buch.

Chroniken der Untwerwelt

City of Bones

von Cassandra Clare

empfohlen von Lena Achterberg

„City of Bones“ erzählt von tollen, authentischen Charakteren, einer packenden Geschichte und einem spannenden Ende!
Die Handlung ist zwar nichts vollkommen Neues, aber dennoch in allen Bereichen überzeugend!
Auch die Beziehung zwischen Clary und Jace ist sehr mitreißend!
Ein toller Auftakt dieser Reihe, der Lust auf die weiteren Bände macht!

Magisterium

Der Weg ins Labyrinth

von Holly Black und Cassandra Clare

empfohlen von Lena Achterberg

Ein spannender Auftakt einer Zauberlehrlingsgeschichte, der so einige Überraschungen für die Fortsetzungen verspricht!
Heldenhafte, junge Charaktere, eine innige Freundschaft und ein verzauberndes Setting!

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

von Joanne K. Rowling

empfohlen von Lena Achterberg

Eine zeitlose Geschichte mit liebevoll ausgestalteten Charakteren, die viele Generationen begeistern kann, geht zu Ende!
Im Fokus steht die Freundschaft des berühmten Trios, die sich dem Bösen der Zaubererwelt stellt.
Der letzte Band zeigt eine deutliche Entwicklung der Charaktere und viel Spannung und Dramatik auf.
Er berührt den Leser und lässt ihn nachdenklich und mit gemischten Gefühlen nach Beenden des Romans zurück.
Harry Potter ist eine Buchreihe, die den Leser in eine fantastische Welt entführt, ihn prägt und in Erinnerung bleibt!

Für dich soll´s tausend Tode regnen

von Anna Pfeffer

empfohlen von Mira Mühe

Der Roman „Für dich soll´s tausend Tode regnen“ erzählt von der fünfzehnjährigen Emi, die nach Hamburg zog und sich gern vorstellt, wie verschiedene Menschen, die sie nicht leiden kann, sterben.
Ich empfehle dieses Buch allen ab dem 12. Lebensjahr, die gerne lustige Bücher lesen und nach etwas Leichtem für zwischendurch suchen!